WONDERFUL CRAZY
        - order the song
        from the movie
            right here!
      
 
DIRECTOR'S STATEMENT
 
Falling for Grace I grew up watching and loving classic American romantic comedies: Working Girl, Pretty Woman, The Truth About Cats and Dogs. I identified with Tess McGill, Vivian Ward and Abby Barnes, all underdogs trying to find acceptance in a world where they don’t quite fit in. It wasn’t until later I realized that all my life, I had identified with non-Asian characters in these classic American stories. There were simply no Asian American Tess McGills in our cinematic catalogue that I can think of. So, when I decided to pen my first screenplay, I wanted to create the Asian "Tess".

When I first came up with the story of Falling For Grace, I didn’t realize that what drove the plot of the film (Grace, our main character, wanting to be part of elite New York society) came from an event that happened to me at age 8, when I was singled out and shunned at a birthday party by a clique of girls who thought I was not good enough or wealthy enough to be one of “them.” I ended up by myself on the first floor of the penthouse apartment, while the rich girls all played on the second. Such are the hazards of growing up in a city - Hong Kong - that holds the record for the most Rolls-Royces-per-capita in the world. It’s amazing how a single event from childhood can inform and color the rest of one’s life.

In telling Grace’s story, I knew that New York Chinatown would be the perfect backdrop. Chinatown is a fascinating subculture of Manhattan. A Chinese immigrant can literally plant him/herself in Chinatown and live the rest of one’s life within a one square mile radius without ever needing to speak English. I wanted to examine what that could mean to a character like Grace who aspires beyond the confines of her own community and, on top of that, is continually influenced by pop culture and images created by the media and Hollywood.

In order to tell Grace’s story convincingly, I needed to make sure that her family were all fluent Cantonese speakers, still the predominant dialect in New York Chinatown. Nothing bothers me more than seeing a Chinese family on screen speak different dialects or with a bad accent when they shouldn’t. I lucked out with a great cast - Clem Cheung ("Ba") and Elizabeth Sung ("Ma") are both originally from Hong Kong. Ken Leung ("Ming") grew up in New York Chinatown and spoke Cantonese with his parents. They were the perfect family for Grace.

Andrew (Gale Harold) One of the major challenges I found as the writer and then the director was how to approach the role of Andrew. Being neither white nor male, I found myself writing a part that was more stereotypical than I had hoped. When Gale Harold was cast as Andrew, I started to re-shape the role for him. Gale’s honest delivery made Andrew a far more complex and interesting individual and therefore, far more real. Through Gale’s performance, we see that life for a rich, famous bachelor isn’t perfect either - and can be, in fact, quite painful at times. As perfect as Gale may appear, he captures Andrew’s flaws masterfully: his struggle to find happiness within his own world and stay true to himself.

In retrospect, I believe that Falling For Grace is an exploration of the struggle for self-acceptance. Whether you’re a handsome, wealthy man from a famous family or a little girl from working class Chinatown, accepting who you are is the first challenging step to achieving fulfillment and true happiness. I hope you all enjoy my little homage to the classic American romantic comedy.

Fay Ann Lee
 

 

 
© 2008 Sneak Eye Pictures

WONDERFUL CRAZY
       Bestellen Sie das
          Lied zum Film
            gleich hier!
      
 
ERKLÄRUNG DER REGISSEURIN
 
Falling for Grace Ich bin mit den Liebeskomödien "Working Girl" ("Die Waffen der Frauen"), "Pretty Woman" und "The Truth About Cats and Dogs" ("Lügen haben lange Beine") aufgewachsen und habe diese lieben gelernt. Ich habe mich mit Tess McGill, Vivian Ward und Abby Barnes identifiziert, als sie alle versucht haben in einer Welt akzeptiert zu werden, in die sie nicht so ganz hineinpassten. Erst sehr viel später bin ich draufgekommen, dass mich die ganze Zeit mit nicht-asiatischen Personen in diesen klassisch amerikanischen Geschichten identifiziert hatte. In der Kinowelt gab es einfach keine asiatisch-amerikanische Tess McGill, zumindest fällt mir keine ein. Und als ich mich dann entschlossen habe mein erstes Drehbuch zu schreiben, wollte ich eine asiatische "Tess" erschaffen.

Als mir die ersten Ideen zu "Falling For Grace" kamen, war mir nicht bewusst, dass das, was die Handlung des Films vorantreibt (Grace, die unbedingt Teil der New Yorker High Society sein will), von einem Ereignis herrührte, das mir im Alter von acht Jahren passiert war. Damals, bei einer Geburtstagsfeier, wurde ich von einer Gruppe Mädchen ausgegrenzt und gemieden, weil diese glaubten ich wäre nicht gut oder reich genug um eine von "ihnen" zu sein. Dabei landete ich ganz alleine im ersten Stockwerk der Penthouse-Wohnung, während die reichen Mädchen im zweiten Stock spielten. Das sind die Nebenerscheinungen, wenn man in jener Stadt - Hong Kong - aufwächst, die den Weltrekord für die meisten Rolls Royces pro Kopf hält. Es ist schon erstaunlich wie so eine einzelne Kindheitserinnerung den Rest eines Lebens beeinflussen kann.

Ich wusste sofort, dass New York Chinatown die perfekte Kulisse für Graces Geschichte sein würde. Chinatown is ein faszinierender Teil Manhattans. Chinesische Einwanderer haben hier die Möglichkeit sich in einem Gebiet von einer Quadratmeile niederzulassen und dort den Rest ihres Lebens zu verbringen ohne je ein Wort Englisch sprechen zu müssen. Ich wollte dieser Sache nachgehen und herausfinden, was das für jemanden wie Grace, die sich auf ein Leben jenseits der Grenzen ihrer Gemeinde Hoffnung machte, bedeutet. Erschwerend kommt hinzu, dass Grace laufend von Popkultur und den Bildern, die von den Medien und Hollywood geschaffen werden, beeinflusst wird.

Um Graces Geschichte überzeugend erzählen zu können, musste ich sicherstellen, dass ihre ganze Familie aus Personen bestand, die fließend Kantonesisch sprechen, weil das noch immer der vorherrschende Dialekt in New Yorks Chinatown ist. Es gibt nichts, was mich mehr stört, als wenn innerhalb einer chinesischen Leinwandfamilie verschiedene Dialekte gesprochen werden oder ein ganz schlechter Akzent vorkommt, wenn das nicht so sein sollte. Ich hatte soviel Glück mit der Besetzung - Clem Cheung ("Ba") und Elizabeth Sung ("Ma") stammen ursprünglich beide aus Hong Kong. Ken Leung ("Ming") wuchs in New Yorks Chinatown auf und sprach mit seinen Eltern Kantonesisch. Sie alle waren die perfekte Familie für Grace.

Andrew (Gale Harold) Eine der wichtigsten Herausforderungen als Drehbuchschreiberin und später als Regisseurin war die Annäherung an die Rolle Andrews. Und da ich weder weiß noch ein Mann bin, ertappte ich mich dabei, dass ich diese Rolle mehr als Stereotyp angelegt hatte, als gehofft. Als dann Gale Harold für die Rolle Andrews engagiert wurde, begann ich sie für ihn umzuschreiben. Gales ehrliche Darstellung schaffte es Andrew wesentlich komplexer und interessanter, aber auch authentischer, werden zu lassen. Durch Gales Leistung können wir erkennen, dass das Leben für einen reichen und berühmten Junggesellen auch nicht wirklich perfekt ist, ganz im Gegenteil, es kann manchmal ganz schön mühsam sein. So perfekt Gale auch erscheinen mag, er stellt Andrews Schwächen meisterhaft dar: seinen Kampf das Glück in seiner eigenen Welt zu finden und trotzdem sich selbst treu zu bleiben.

Rückblickend gesehen glaube ich, dass "Falling For Grace" eine Entdeckungsreise im Kampf um Selbsterkenntnis ist. Egal ob man ein gutaussehender, wohlhabender Mann aus gutem Hause oder ein kleines Mädchen aus der Arbeiterschicht Chinatowns ist, sich selbst als das zu akzeptieren, was man ist, ist der erste Schritt auf dem Weg zum wahren Glück. Ich hoffe Sie alle genießen meine kleine Hommage an die klassische amerikanische Liebeskomödie.

Fay Ann Lee
 

 

 
© 2008 Sneak Eye Pictures